Generalversammlung mit Neuwahlen

Generalversammlung mit Neuwahlen

3er Team ab sofort verantwortlich für Leitung Sport, Vereinswirt plant Verkauf der Gaststätte

Am 31.10. fand die alljährliche Generalversammlung des Schützenverein Badanhausen statt. Schützenmeister Johann Hiemer begrüßte dazu 26 Mitglieder im Vereinsgasthof Heid. Wichtigster Tagespunkt waren diesmal die anstehenden Neuwahlen. Wie in den vergangenen Wahlen wird das Schützenmeisteramt auch in dieser Amtsperiode von zwei gleichberechtigten, gleichgestellten Schützenmeistern ausgeführt. Zur Wahl stellten sich erneut Johann Hiemer und Andreas Schmidt die mit einer Stimmenanzahl von 26 bzw. 25 Stimmen bestätigt wurden und die Wahl annahmen. Ebenfalls ohne Veränderung blieben die Posten bei Schrift- und Kassenführung. Franziska Werner und Theresia Meier wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Beim Sportwart gab es größeren Diskussionsbedarf. Thomas Schweiger, bisheriger Sportleiter legte sein Amt nieder und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Einen Nachfolger innerhalb der leider recht übersichtlichen Anzahl an Teilnehmern zu finden war schwierig. Erst nach einiger Zeit einigte man sich auf eine neue Konstellation und beschloss zukünftig nicht mehr nur eine Person sondern ein Team aus drei Mitgliedern mit den Aufgaben der Sportleitung zu betrauen. Damit erhofft man sich eine gerechte Aufteilung der doch vielfältigen und zeitintensiven Arbeiten. Zur Wahl stellten sich letztendlich Laura Werner, Jonas Hiemer und Paul Schmidt. Alle drei erhielten den nötigen Zuspruch und starten nun gemeinsam in die 3jährige Amtszeit. Als Beisitzer agieren weiterhin Christina Werner, Matthias Gebhard und Josef Huber. Neu gewählt wurden Thomas Schweiger und Tobias Hobl.  

Eine weitere wichtige Information, war die Ankündigung von Vereinswirt Hubert Heid. Er stellt das Anwesen mit Gastwirtschaft zum Verkauf. Da in der Familie niemand die Gastwirtschaft weiterführen möchte sieht er sich zu diesem Schritt gezwungen. Auf Nachfrage wie lange der Betrieb noch weitergeführt wird, gibt er etwa 1 Jahr an. Gerüchte, dass bereits ein Käufer gefunden sei entkräftigt er. Bisher wartet er noch auf ein nötiges Gutachten um mit der Ausschreibung starten zu können. Für den Verein ist diese Nachricht eine Hiobsbotschaft, man wird erst einmal abwarten wie sich der Verkauf entwickelt und dann das Gespräch mit den potentiellen Käufern suchen.

Vor der Wahl berichtete der Vorstand noch über das vergangen Vereinsjahr. Neben den traditionellen Veranstaltungen hob Hiemer vor allem die sportlichen Erfolge beim Gau- und Bundesschießen in Irfersdorf hervor. Laura Werner als Bundesschützenkönigin und Simone Schmidt als Gauschützenkönigin können zu Recht stolz auf sich sein. Ebenfalls erfolgreich war die Teilnahme am Gutmann Cup, dort erreichte der SVB dank Christina Werner den 8. Platz bei über 200 teilnehmenden Vereinen.  

Jugendleitung Roland Schweiger zeigte sich zufrieden mit dem Nachwuchs, momentan übernimmt er zusammen mit Christina Werner die Betreuung der zwei Schützengruppen. Er hofft auf weitere Unterstützung im Trainerstab um mehr Jugendarbeit anbieten zu können und damit neue Jungschützen für den Schießsport zu begeistern. Er sieht allerdings auch Schwierigkeiten. Es entspricht scheinbar nicht mehr dem Zeitgeist, so Schweiger, dass sich Jugendschützen ein eigenes Gewehr und eigene Kleidung anschaffen. Dadurch geht die bewusste Bindung zum Sport verloren und Vereinsgewehre werden von bis zu 3 unterschiedlichen Personen genutzt. Das erschwert vor allem den Jugendtrainern die Handhabe mit dem Equipment.

Sportleiter Thomas Schweiger gab in seiner letzten Amtshandlung noch einen Überblick über die sportlichen Erfolge im Verein. Das letzte Jahr war leider immer noch überschattet von den Corona Beschränkungen und die Rundenwettkämpfe wurden vorzeitig abgebrochen. Erst seit der aktuellen Saison 22/23 laufen die Wettkämpfe wieder im regulären Betrieb und der SVB beteiligt sich mit 5 Mannschaften. Negativ erwähnte Schweiger dass sich kaum noch Schützen motivieren lassen an Preisschießen oder Gaumeisterschaften teilzunehmen.

Über den Autor

Schützenverein Badanhausen administrator